IT-Transformation

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer IT-Transformation im Rahmen der digitalen Transformation? Es gibt verschiedene Dimensionen bei denen wir Sie im Rahmen Ihrer IT-Strategieumsetzung bzw. IT-Transformation unterstützen können. Diese sind insbesondere das Projektportfolio- und Transformationsmanagement, die IT-Organisationsentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, Datenmanagement, Systembewertung – und -auswahl, sowie Schulungen und Trainings.

Projektportfoliomanagement und Transformationsmanagement

Eine essentielle Dimension im Rahmen der IT-Transformation ist das Projektportfolio- und Transformationsmanagement. Hier geht es viel um Kommunikation und Abstimmung, aber auch um „knallharte“ Entscheidungen hinsichtlich der Maßnahmen- und Projektpriorisierung, damit Ihrer IT nicht alles gleichzeitig abverlangt wird. Haben Sie schon ein IT-Projektportfoliomanagement? Gerne helfen wir Ihnen beim Aufsetzen oder der Weiterentwicklung Ihres IT-Projektportfoliomanagements und begleiten Sie als Sparringspartner oder externer Projektmanager während Ihrer Transformation.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Themengebiet? Dann hören Sie gerne in die folgenden CIO Podcast Beiträge rein oder lesen das beigefügte Transkript.

Die Sichtweite bei komplexen IT-Transformationen ist oft begrenzt. IT-Transformationen können sehr umfangreich in Ihren Abläufen und häufig sehr unternehmensindividuell sein. Mit Hilfe des IT-Projektportfoliomanagements kann die operative Umsetzung der IT-Transformation und damit verbundene Projekte strukturiert, bewertet und nach dem größten Mehrwert für das Unternehmen hin eingeplant werden. 

Es geht um ein weit verbreitetes Phänomen, denn die IT-Organisationen sind häufig chronisch überlastet. Was können Sie als CIO dann machen? Die Ursachen für diese Überlastung und mögliche Auswege daraus werden aufgezeigt, die in der Praxis häufig beobachtet werden können. 

Es geht um das Thema Stabilität und Innovationen in der IT, also um das Thema Ambidexterität in der IT. Dies sollte auch im Rahmen einer IT-Transformation ausgesteuert werden.  

Die Zusammenarbeit zwischen der IT und den Fachbereichen in interdisziplinärer Projektarbeit ist das heutige Theme. Diese Folge legt den Schwerpunkt auf die Verständigung und die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und der IT und zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie als CIO und IT-Manager den Austausch und die Verständigung verbessern können.

IT-Organisationsentwicklung

Eine Dimension ist das Thema IT-Organisationsentwicklung und Gestaltung der Aufbau- oder Projekt-Organisationen in Ihrer IT. Welche Fähigkeiten benötigt Ihre IT-Organisation in Zukunft? Welche Positionen sind aktuell unbesetzt, werden aber dringend benötigt? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre organisatorischen Herausforderung in der IT angehen.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Themengebiet? Dann hören Sie gerne in die folgenden CIO Podcast Beiträge rein oder lesen das beigefügte Transkript.

Es geht um den Wandel der IT-Organisationen, vom Paradigma Plan-Build-Run hin zu Innovate-Design-Transform.? 

Es geht um die strategischen Positionierungsoptionen für Ihre IT-Organisation. An welchen Stellen sorgt Ihre IT-Organisation für eine Differenzierung? An welchen Stellen geht es darum Kosten zu optimieren? 

Es geht um die Fähigkeiten der innovativen IT-Organisation nach dem Paradigma Innovate-Design-Transform. Erfahren Sie welche Fähigkeiten immer wichtiger werden und welche an Bedeutung verlieren könnten. 

Es geht darum Verantwortlichkeiten für die IT-Organisation und IT-Prozesse zu definieren, festzulegen und zu kommunizieren. Eine RACI-Matrix kann dabei helfen die Verantwortlichkeiten zu visualisieren und übersichtlich darzustellen.

Geschäftsprozessoptimierung

Eine weitere Dimension ist das Thema Prozessoptimierung, sowohl Innerhalb Ihrer IT-Organisation, als auch bezogen auf das gesamte Unternehmen. Hierbei analysieren wir Ihre aktuellen Prozesse und entwickeln gemeinsam optimierte Soll-Prozesse, damit die internen Abläufe optimiert und verbessert werden.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Themengebiet? Dann hören Sie gerne in die folgenden CIO Podcast Beiträge rein oder lesen das beigefügte Transkript.

Geschäftsprozesse zu optimieren ist seit jeher ein Ziel in Unternehmen, immer wichtiger wird dabei auch die Kundenreise, die so genannte Customer Journey, zu berücksichtigen. Es geht um die Geschäftsprozess-Digitalisierung und -Optimierung entlang der Customer Journey. 

Datenmanagement

Das Thema Datenmanagement bildet eine weitere Dimension ab, die bei Transformationen von Bedeutung ist. Welche Daten haben Sie bislang und welche Daten benötigen Sie in der Zukunft? Wie werten Sie bestehende Daten aus? Haben Sie doppelte Kunden- oder Lieferantendaten im System? Auch hier gilt es solide Konzepte zu entwickeln und einzusetzen, damit der Datenaustausch von Stamm- und Bewegungsdaten auch während und nach der Transformation erfolgreich funktioniert.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Themengebiet? Dann hören Sie gerne in die folgenden CIO Podcast Beiträge rein oder lesen das beigefügte Transkript.

Was umfasst eigentlich das Thema Datenmanagement ? Vor allen Dingen die Bereiche: (1) Stammdaten und Metadatenmanagement (2) Data Governance und (3) Data Analytics. Diese 3 Punkte werden uns also heute durch die heutige Folge begleiten.

Es geht um Datenmanagement-Strategien und den Aufbau einer effektiven Datenlogistik, die in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger wird. Die richtigen Daten sollten zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein. Berücksichtigen Sie die Datenlogistik beim Auf- und Ausbau Ihrer IT-Lösungen für Big Data oder Smart Data. 

Data Governance Strukturen zu etablieren ist die Basis, um digitale Geschäftsmodelle aufzubauen und ein professionelles Datenmanagement zu betreiben. 

Wann sind Daten etwas wert? Digitale Geschäftsmodelle basieren in der Regel auf Daten und deren Auswertung oder auf sonstigen digitalen Angeboten oder Plattformen für deren Betrieb und die Entwicklung Daten von Bedeutung sind.

Systembewertung bzw. Systemauswahl und Einführungsbegleitung

Sie benötigen ein neues IT-System? Im Rahmen der Systembewertungen und Systemauswahl begleiten wir Sie gerne inkl. der Gestaltung von Systemkonzeptionen. Darüberhinaus können wir Sie auch währen der Systemeinführung als unabhängiger Sparringspartner begleiten.

Mit strukturierten und individuellen Systembewertungen unterstützen wir Sie bei der Auswahl des für Sie besten Systems anhand der fachlichen und technischen Anforderungen. Ebenso begleiten wir Sie bei der Systemauswahl mit einem unabhängigen Auswahl-Prozess der Systemhersteller unter Berücksichtigung von Fall-Analysen, die wir zuvor individuell erarbeitet haben. Somit können Sie prüfen, ob die Systeme auch tatsächlich zu Ihren Anforderungen passen. Wenn das System ausgewählt ist begleiten wir auch gerne den Einführungsprozess, damit die Einführung nach Ihren Vorstellungen umgesetzt wird.

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Themengebiet? Dann hören Sie gerne in die folgenden CIO Podcast Beiträge rein oder lesen das beigefügte Transkript.

Das IT-Management dreht sich darum mit IT-Systemen einen Geschäftswert (Business Value) zu erzeugen, darum geht es in dieser Folge. Der Geschäftswert wird von der IT-Organisation durch den zielgerichteten Einsatz von IT-Systemen ermöglicht und Ihre Rolle als CIO bzw. IT-Manager ist es diesen Einsatz von IT-Systemen zu steuern. 

Das IT-Architekturmanagement ist ein zentraler Baustein der IT-Strategie und auch ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit als CIO und IT-Manager. Es ist für das Unternehmen von hoher Bedeutung in Zeiten der Digitalisierung eine moderne IT-Architektur zu haben und diese stetig zu optimieren. 

Es geht um den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von integrierten Unternehmensplanungssystemen im Vergleich zu Tabellenkalkulationen oder Planungslösungen für einzelne Teilbereiche des Unternehmens. 

Es geht um die Softwareauswahl. Welche Software ist die richtige für die jeweilige fachliche Anforderung? Sollte man Standardsoftware oder Individualsoftware einsetzten?

„Historisch gewachsene Systeme“ sind wie rostige Autos, beide gehören ins Museum, aber nicht mehr in ein Unternehmen oder den Straßenverkehr.

Sie erfahren wie Sie in 7 Schritten ein solches Management Reporting System gemeinsam mit dem Fachbereich erfolgreich einführen können.

Schulung und Training

Die Dimension Schulung und Training ist insbesondere wichtig, wenn Sie die benötigten Fähigkeiten noch nicht vollständig im Unternehmen haben. Unsere Kurse und Seminare sind aus der Praxis für die Praxis und beschäftigen sich mit aktuellen, relevanten und zukunftsfähigen Fragestellungen. Die Themen können wir individuell abstimmen oder Sie buchen Online Kurse und Seminare aus unserer Akademie.

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Nach oben scrollen